Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs) Greco AG


(Stand: Januar 2022, ersetzt alle bisherigen Versionen)

1. ANERKENNUNG

1.1 Durch seine schriftliche oder mündliche Bestellung anerkennt der Käufer sämtliche Punkte dieser Geschäftsbedingungen.

1.2 Abweichende Bestimmungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden.

 

2. OFFERTEN / KOSTENVORANSCHLÄGE

2.1 Offerten, die wir ausstellen, sind freibleibend und gelten für die auf dem Angebot aufgeführten Artikel, Mengen und Qualitäten für einen einmaligen Bezug. Angebote gelten erst dann als angenommen, wenn diese mündlich abgemacht und schriftlich bestätigt sind. Als schriftlich bestätigt gilt auch die Rechnungsstellung.

2.2 Änderungen an Farb-, Modell- und technischen Angaben bleiben vorbehalten. Sämtliche Abbildungen, Verpackungseinheiten sowie Angaben z.B. von Massen und Gewichten sind nicht bindend.

2.3 Sofern nichts anderes vereinbart, beträgt die Gültigkeit der Offerte 15 Tage. Wir behalten uns das Recht vor, Preisanpassungen gemäss Ziffer 3 vorzunehmen. Besteht zwischen dem in der Offerte genannten und dem aktuellen Preis eine höhere Differenz, wird der Kunde vor der Auftragserteilung von der Greco AG informiert

 

3. PREISE

3.1 Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, netto ohne Mehrwertsteuer (MwSt.) ab Mellingen.

3.2 In Katalogen/Broschüren aufgeführte Preise sind zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell, können aber ohne vorherige Mitteilung und per sofort den jeweiligen Marktverhältnissen angepasst werden. Vor Aufgabe einer Bestellung kann sich der Kunde online oder per Telefon über die aktuellen Preise informieren. Irrtümer sind vorbehalten.

3.3 Ab einem Nettobestellwert von CHF 350.00 und bis 20 kg Bruttogewicht liefern wir kostenfrei. Ausgenommen sind Einrichtungen & Geräte, Reparaturen, Occasionen und Leihgeräte. Ist eine Express-Lieferung gewünscht, werden zu den Verpackungsgebühren die Kosten gemäss aktueller Preisliste der Schweizerischen Post verrechnet.

3.4 Bei Bestellungen unter CHF 50.00 wird ein Kleinmengenzuschlag von CHF 9.00 verrechnet.

 

4. ZAHLUNG

4.1 Die Zahlungskonditionen sind auf unseren Rechnungen vermerkt. Sofern nichts anderes vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 30 Tagen ohne weiteren Abzug zahlbar. Für Reparaturen gilt eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Bei Neukunden gilt Vorauszahlung.

4.2 Bei Spezialaufträgen (Praxiseinrichtungen, Kundenanfertigung) Ist eine Anzahlung von 1/3 des Kaufwertes innert 10 Tagen notwendig. Die restlichen 2/3 sind ab Lieferungsdatum innert 30 Tagen zu begleichen. Bei einer Akonto-Vorauszahlung beträgt die Zahlungsfrist ebenfalls 10 Tage.

4.3 In der Regel liefern wir gegen Rechnung. Versäumt der Kunde die Zahlungsfristen mehrmals, so wird er bei Versand nur noch gegen Vorauszahlung beliefert. Bei Abholung gilt Barzahlung.

4.4 Nach Ablauf der Zahlungsfrist wird ein Verzugszins und zusätzliche Mahngebühren erhoben.

4.5 Die Berufung auf Mängel oder noch ausstehende Garantieleistungen entbinden nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Zahlungsbedingungen.

 

5. VERSAND / TRANSPORT / VERSICHERUNG

5.1 Der Versand erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers, auch bei Franko Lieferungen. Versicherungen gegen Schäden jeglicher Art ist Sache des Käufers.

5.2 Verluste oder Beschädigungen im Zusammenhang mit dem Versand oder Transport müssen vom Käufer innert 8 Tagen nach Erhalt der Ware persönlich am Schalter einer Geschäftsstelle der Schweizerischen Post zusammen mit dem Paket beanstandet werden. (Schadenprotokoll)

5.3 Die Angabe von voraussichtlichen Lieferterminen ist unverbindlich. Wir setzen alles daran, diese Termine einzuhalten, übernehmen aber keine Verantwortung für Verzögerungen, die durch unvorhergesehene Ereignisse wie höhere Gewalt, Betriebsstörungen, Transportverzögerungen oder andere unverschuldete Begebenheiten entstehen. Sofern bestellte Waren infolge derartiger unverschuldeter Ereignisse nicht oder nur verspätet geliefert werden können,

 erwachsen dem Käufer keinerlei Ansprüche irgendwelcher Art.

5.4 Bei Annahmeverweigerung einer Nachnahmesendung oder Nichtabholung einer bei der Post hinterlegten Warensendung hat sich der Käufer zusätzlich zu den uns entstehenden Portokosten eine Bearbeitungsentschädigung von 10% des Kaufpreises (mind. jedoch CHF 15.00) für unsere Umtriebe anrechnen zu lassen.

 

6. REPARATUREN / LEIHGERÄTE

6.1 Reparaturaufträge erfolgen ohne einen Kostenvoranschlag, es sei denn, der Kunde wünscht diesen zum Zeitpunkt der Auftragserteilung. Darf die Reparatur nach Ausarbeitung eines Kostenvoranschlages nicht vorgenommen werden, entstehen Kosten in der Höhe von pauschal CHF 70.00. Ist der Kunde mit der Ausführung der Reparatur einverstanden, entfallen diese Gebühren. Wenn bei den Reparaturarbeiten zusätzliche Mängel am Material entdeckt werden, die höhere Kosten verursachen, wird der Kunde vorgängig informiert.

6.2 Während Revisionen und Reparaturen können wir Ihnen in der Regel Leihgeräte gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. Die Geräte sind nach erfolgter Rückgabe des eigenen Gerätes innerhalb von 3 Arbeitstagen in einwandfreiem Zustand an uns zu retournieren. Ist dies nicht der Fall, werden Kosten von CHF 30.00 + MwSt. pro angebrochene Kalenderwoche plus allfällige Reparaturkosten in Rechnung gestellt.

 

7. GARANTIE / HAFTUNG

7.1 Die Garantie beginnt mit dem Ablieferungs- bzw. dem Versandtag und beträgt 12 Monate. Die Garantieleistung entfällt, wenn die Schäden und Folgeschäden durch unsachgemässe Eingriffe, mangelhafte Wartung, übermässiger Beanspruchung oder Veränderungen am Produkt durch nicht autorisierte Dritte entstehen. Verschleissteile sind von dieser Garantie ausgeschlossen und werden immer verrechnet. Die Kosten für die Wartung, Verschleissteile und die Anfahrt der Servicetechniker sind von der Garantieleistung in jedem Fall ausgenommen und werden immer in Rechnung gestellt. Bei einem Garantiefall wird die Arbeitszeit nicht verrechnet. Während der Reparaturzeit wird, wenn notwendig und verfügbar ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

7.2 Auf Occasionsgeräte gewähren wir eine Garantie von 3 Monaten. Bei Reparaturarbeiten gewähren wir auf die ersetzten Teile eine Garantiedauer von 3 Monaten.

7.3 Bewegliche Maschinen und Geräte dürfen nur von berechtigten Personen benützt werden, die über allfällige Gefahren instruiert sind. Grundsätzlich werden von uns selbst hergestellte oder von uns gehandelte Güter durch unser Fachpersonal installiert. Allfällige verlangte Schutz- und Sicherheitsvorkehrungen sind vom Käufer zu akzeptieren und einzuhalten.

7.4 Der Käufer hat Hinweise auf mögliche Gefahren und die Bedienungsanleitungen sowie Instruktionen zu beachten. Schadenersatzforderungen infolge Nichtbeachtung der vorgenannten Hinweise, Bedingungen und Instruktionen sind ausgeschlossen.

7.5 Für selbst montierte oder abgeänderte Produkte aller Art wird jeder Anspruch auf Garantieleistungen abgelehnt.

7.6 Für Schäden an Personen und Sachen, die direkt oder indirekt auf die Verwendung unserer Produkte zurückzuführen sind, wird jede Haftung abgelehnt.

 

8. MÄNGELRÜGE

8.1 Der Inhalt der Sendungen ist nach Erhalt sofort mit dem Lieferschein / Rechnung zu kontrollieren. Allfällige Mängel müssen durch den Käufer innerhalb von 3 Tagen nach Wareneingang schriftlich angezeigt werden. Unterlässt er dies, gilt die Lieferung als genehmigt.

8.2 Bei Beschädigungen, die auf den Versand zurückzuführen sind, entnehmen Sie bitte alle Informationen dem Punkt 5.2.

8.3 Mangelhafte Ware nehmen wir zurück, beheben den Mangel oder ersetzen sie durch einwandfreie Ware.

 

9. UMTAUSCH / RÜCKNAHME / ANNULLIERUNGEN

9.1 Sofern nicht vorgängig von uns schriftlich bestätigt, ist ein Umtausch oder eine Rückgabe ausgeschlossen. Ist dies dennoch der Fall, behalten wir uns das Recht vor, Waren kommentarlos an den Käufer zu retournieren. Daraus entstehende Kosten für Umtrieb und Versand werden dem Käufer belastet.

9.2 Bei einem von der Greco AG schriftlich zugestimmten Umtausch, einer Rücknahme oder einer Annullierung von bestellten und ausgelieferten Produkten werden neben einer Umtriebs- Gebühr zusätzlich 15% des Warenwertes verrechnet. Zudem müssen die Artikel anschliessend innert 5 Tagen vollkommen ungebraucht, in unbeschädigter Originalverpackung inkl. aller Anleitungen und ausgefülltem Retourenschein an uns retourniert werden. In jedem Fall hat vor der Rücksendung eine schriftliche Begründung bei uns einzugehen.

9.3 Alle Produkte werden nach Erhalt von uns begutachtet. Allfällig geöffnete oder gebrauchte Artikel können wir nicht zurücknehmen. Ist dies der Fall, werden entweder der Artikelpreis + Umtriebs- Gebühren oder eine Abschreibungspauschale in Rechnung gestellt.

9.4 Eine Rückgabe ist grundsätzlich ausgeschlossen für Hygiene-Artikel, unversiegelte Kosmetika, hygienekritische Waren, Waren in Steril Verpackungen, durch unsachgemässe Handhabung potentiell gesundheitsgefährdende Waren sowie nicht für die Rücksendung geeignete Waren. Beschädigte Warensiegel sowie geöffnete oder beschädigte Siegelverpackungen wie z.B. bei Büchern, Bild- Ton- und Datenträgern, Software etc. führen ebenfalls zum Verlust der Ansprüche auf Rückgabe.

9.5 Spezielle Anfertigungen, Artikel die nicht zu unserem Lagersortiment zählen, Kundenwunsch- Artikel, Occasionen, Aktions-, sowie Auslauf- und Liquidations-Artikel können weder umgetauscht noch zurückgenommen werden.

9.6 Leistungen aufgrund administrativer Umtriebe, Kontrolle, Verpackung, Transport, Versicherung etc. werden dem Auftraggeber im Falle einer Auftragsannullierung mit 15% des Brutto-Preises in Abzug gebracht oder in Rechnung gestellt.

9.7 Die Versandkosten einer Rücksendung trägt der Auftraggeber.

9.8 Artikel auf denen zum Zeitpunkt des Kaufes ein Rabatt gewährt wurde (Aktionsartikel), sind vom Umtausch- und Rücknahmerecht automatisch ausgeschlossen.

 

10. EIGENTUMSVORBEHALT

10.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen Eigentum der Greco AG.

10.2 Im Falle eines Zahlungsverzugs oder bei Gewährung von längeren Kreditfristen behalten wir uns das Recht vor, das Eigentumsrecht an der gelieferten Ware und die Sicherung gegen Retentionsansprüche im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen. Gebühren die dadurch entstehen, werden vom Käufer getragen.


11. Telefonanrufe

11.1 Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Anrufe an und von uns zu Qualitäts- und Schulungszwecken aufgezeichnet werden können.

 

12. Nachdruck / Irrtum

12.1 Nachdrucke und Vervielfältigungen sind nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

12.2 Irrtümer und Druckfehler, insbesondere zu Preis, Farbe und Konsistenz von Produkten (z.B. in Katalogen, sonstigen Produktbeschreibungen oder Unterlagen, auch in elektronischer Form oder anhand von Mustern) bleiben ausdrücklich vorbehalten. Sie sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale.

12.3 Wir behalten uns vor, die Verkaufs- und Lieferbedingungen jederzeit zu ändern.

 

13. ERFÜLLUNGSORT / GERICHTSSTAND

13.1 Erfüllungsort ist CH 5507 Mellingen. Gerichtsstand ist CH 5400 Baden.

 

14. ANZUWENDENDES RECHT / SCHLUSSBESTIMMUNGEN

14.1 Es gilt schweizerisches Recht.

14.2 Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen oder Vereinbarungen wird eine angemessene rechtlich wirksame Regelung gesetzt, die dem wirtschaftlich am nächsten kommt, was durch die rechtlich unwirksame Bestimmung hätte geregelt werden sollen. Die AGB gelten in ihrer jeweiligen Fassung – auch für künftige Verträge mit demselben Kunden – ohne dass wir in jedem Einzelfall auf sie verweisen.